Vom Mädchen
zur Frau

„… Alles ist anders! Ich weiß gerade gar nicht, wer ich bin. Plötzlich verändert sich mein Körper – ich nehme ihn ganz anders wahr. Und auch so… wie heißt es doch gleich?! Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt! Genau so ist es! Seit wann fühle ich mich denn plötzlich so? Ist das die Pubertät? ...“

Die Pubertät ist die körperliche und seelische Entwicklungsphase zwischen Kindheit und Erwachsenenalter. Sie beginnt meist zwischen dem 10. und 15. Lebensjahr. Mit ungefähr 17 Jahren ist diese Entwicklung abgeschlossen.

Die körperlichen Veränderungen können früher oder später beginnen, schneller oder langsamer verlaufen und sind nicht bei jedem Mädchen gleich. Meist braucht es Zeit und ein wenig Geduld mit sich selbst, um sich mit dem veränderten Körper anzufreunden.

Vieles ist jetzt neu und ungewohnt. Zu bemerken, dass man nun erwachsen wird, kann Stolz auslösen, aber auch verunsichern und ängstlich machen. Die Stimmungen schwanken und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen können sich ändern.

Die Pubertät ist eine spannende Zeit  - mit Höhen und Tiefen. Und wenn man wieder einmal ein Tief erlebt, dann kann man gewiss sein – die Pubertät hat einen Anfang und auch ein Ende.

Leistungen

  • Diagnostik und Therapie gynäkologischer Erkrankungen
  • Teenagersprechstunde
  • Verhütung (Antikonzeption)
  • Impfungen, insbesondere HPV-Impfung
  • Schwangerschaftsbetreuung im Rahmen der
  • Mutterschaftsvorsorge

Verhütung – Typberatung

Im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs können wir die optimale Verhütungsmethode herausfinden. Im Folgenden möchte ich einen Überblick über gängige Methoden geben. Dabei unterscheiden wir zwischen hormonellen, also über das Blut wirksamen Verhütungsmethoden und solchen, die lokal wirksam sind.

Untersuchungen im Rahmen der Empfängnisreglung werden von den gesetzlichen Krankenkassen zweimal jährlich finanziert. Die empfängnisverhütenden Mittel selber müssen ab dem vollendeten 20. Lebensjahr privat bezahlt werden.

Impfungen

Ich überprüfe gern den Impfausweis auf Vollständigkeit der Impfungen. Gern bin ich bereit, fehlende Impfungen nachzuholen.

HPV-Impfung

Vorbeugende Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.

Ausgelöst wird diese Erkrankung in den häufigsten Fällen durch Kontakt mit Humanen Papillomaviren (HPV). Die Übertragung erfolgt meist durch Geschlechtsverkehr.Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Impfung für alle Mädchen zwischen dem 12. und 18. Geburtstag – einige Krankenkassen sogar bis zum 26. Geburtstag.